Freitag, 8. November 2013

Pasta mit Kürbis





So viel Kürbis wie diesen Spätsommer / Herbst habe ich wirklich noch nie gegessen. Sowohl in Form von Lasagne, in der Bolognese, auf einer knusprig dünnen Pide, und eben auch als Nudelsauce... irgendwie gibt es bei uns zur Zeit jede Woche mindestens ein mal ein Kürbisgericht. Vermutlich liegt das aber auch daran, dass mein Freund und ich uns geschworen haben kein Supermarkt-Gemüse mehr zu kaufen und alles was wir an Obst und Gemüse brauchen frisch vom Wochenmarkt zu holen... zumindest wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Bisher klappt das auch ganz gut und: Ich hätte es nicht gedacht, aber es ist so, SO ein großer Unterschied. Das Marktgemüse ist so viel aromatischer und vor allem die Auswahl ist grandios. Außerdem lassen sich die Kürbisse mit meinen Messern zerteilen - letztes Jahr habe ich ein mal einen Kürbis vom Supermarkt mitgebracht und bin kläglich gescheitert. Und damit hatte ich den Kürbissen bereits abgeschworen, bevor ich den Geschmack überhaupt kennen gelernt habe ;)
Vor allem aber liebe ich es aber, jetzt nicht mehr alles in 500g Paketen kaufen zu müssen. Ach, ich könnte euch jetzt noch Aufsätze vollschwärmen und von meinem Lieblings-Gemüse-Dealer erzählen, aber lassen wir das mal lieber ;-)
 Fakt ist, dass ich diese Kürbissauce nur jedem dringendst empfehle noch nachzukochen, denn so langsam neigt sich die Kürbiszeit ja dann leider doch dem Ende zu... Ich mag die Sauce so am liebsten, weil der Kürbisgeschmack so schön erhalten bleibt. Zwar mag Kürbis auch gerne mit Ingwer, Curry und Kokosmilch, aber freue mich immer, wenn ich mal wieder den einzigartigen Geschmack erleben darf, ohne eine Gewürzorgie daraus zu machen ;)

Zutaten

1 Zwiebel oder Schalotte, fein gehackt
1 Zehe Knoblauch, gehackt
1/2 Kürbis, z.B. Hokkaido (mit Schale), in Würfel
Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Lorbeerblatt
je 1 Prise Zimt und Muskat, frisch gerieben
Thymian, 1 TL getrocknet
2 Zweige Rosmarin, Nadeln gehackt
Petersilie, glatte
Gemüsebrühe
Sahne
Parmesan, frisch gerieben

Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Die Kürbisstücke dazu geben. Zimt und Muskat mit anrösten, anschließend soviel Gemüsebrühe angießen, bis der Kürbis leicht bedeckt ist. Solange köcheln, bis der Kürbis weich ist. Anschließend in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Zurück in den Topf geben und mit Sahne, Thymian und Rosmarin sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln al dente kochen, mit der Kürbissauce vermischen und mit der Petersilie sowie frisch geriebenem Parmesan servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...