Freitag, 21. März 2014

Orientalisches Pide mit Möhre, Aubergine, Mango Chutney und Curry




Seit Weihnachten bin ich im Besitz einer nicht gerade geringen Auswahl unglaublich toller Bio-Gewürze der Marke Herbaria. Seitdem ist bei uns das Curry-Fieber ausgebrochen. Unsere Pfanne hat eine hartnäckige Konkurrenz in Form eines Woks bekommen. Und ich könnte einfach über nahezu alles eine Prise Kurkuma, einen Hauch Zimt oder einen gehäuften Esslöffel Koriander streuen ;-) 
Was ich sagen will: ich liebe die Gerüche, die sich in der Küche verbreiten, wenn Curry & Co. aufeinander treffen. Und weil Möhren (nicht nur farblich) perfekt mit diesen Gewürzen harmonieren, entstand somit eine eher orientalisch-thailändisch als türkisch anmutende Pide. Nicht weniger lecker als der Klassiker mit Spinat und Feta. 



Rezept und Zutaten (für 2 Pide):

Für den Hefeteig:
1/2 Würfel Hefe, frisch
1 Tl "Ruf der Oase" von Herbaria (optional) - alternativ: Kreuzkümmel
1/2 Tl Salz
100g Wasser, lauwarm
200g Dinkelmehl, 660er (oder: Weizenmehl, 550er)

Für den Belag:
500g Möhren und Auberginen
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
Salz
1 EL Mango Chutney
2 Tl Currypulver*
1 Prise Zimt
1 Prise Nelkenpfeffer
brauner Zucker
50g Ziegenfrischkäse
50g Créme fraîche
Koriander, frisch (alternativ: glatte Petersilie)

1. Hefe in einer Schüssel fein zerbröseln und in lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl darüber geben, ebenso Gewürz und Salz. Zu einem glatten Teig verkneten und mit einem Tuch abdecken. Beiseite stellen.

2. Möhren schälen und würfeln. Aubergine waschen und ebenfalls in Würfel schneiden. Die Schalotte abziehen und in feine Streifen schneiden. Knoblauchzehe fein hacken. Das Gemüse in einer Pfanne in etwas Öl ca. 10 Minuten mit dem Currypulver andünsten. Mit Salz, Zimt, Nelkenpfeffer (Piment d'Espelette) abschmecken. Etwas abkühlen lassen.

3. Das Mango Chutney, Ziegenfrischkäse und Créme fraîche unter das Gemüse mischen. Eventuell nochmal mit den Gewürzen abschmecken. 

4. Den Teig in 2 Portionen teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche oval ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dann auf beide Fladen jeweils die Hälfte vom Gemüse geben und die Seiten so zusammenklappen, dass die typische Pideform entsteht.

5. Den Ofen auf höchster Stufe vorheizen. Das Backblech direkt auf den Boden des Ofens schieben. So verkürzt sich die Backzeit auf etwa 10 Minuten (je nach Backtemperatur), und das Ergebnis ist dem eines Pizzaofens mit Stein gar nicht mal so fern...

* Anmerkung: Ich habe insgesamt deutlich mehr als 2 Tl verwendet, nämlich eine Mischung aus folgenden Herbaria Gewürzen: Ruf von Jaipur, Kürbiskönig, Tajine Marrakesch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...