Donnerstag, 5. Juni 2014

Die cremigste Gemüselasagne aller Zeiten



Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Eine Lasagne - ganz egal ob klassisch oder wie hier vegetarisch - zählt für mich zu den absoluten Soulfood-Gerichten und ist gleichzeitig eines der Klassiker aller italienischen Nudelgerichte. Gibt es da überhaupt noch mehr zu sagen? Diese Gemüse-Lasagne besticht durch ihre cremige Konsistenz und die Verwendung zahlreicher Kräuter. Und ich behaupte einfach mal, dass sie damit auch jeden Fleischesser überzeugen kann - die Suche nach einem Fleischragout somit schnell in Vergessenheit gerät. Probiert es, und holt euch damit quasi den Sommer in die Küche und auf den Teller. Das Schöne ist, dass dieses Gericht außerdem noch perfekt vorzubereiten ist, am nächsten Tag vermutlich noch besser schmeckt, und die verwendeten Gemüsesorten variabel sind. Die Zubereitung ist simpel, lediglich für die Zubereitung der verschiedenen Saucen und die Schichtung braucht's ein bisschen Zeit und Muße :-)


Rezept und Zubereitung (2 Personen):

Für die Tomautensauce
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
2 Möhren
1 Stück Knollensellerie (optional)
1 EL Paprikapulver, süß
1 EL Tomatenmark
1 EL Kräuter der Provence (oder frisches Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin)
1 Lorbeerblatt
1 Dose gehackte Tomaten (400 g) oder 500 g frische Tomaten
1/2 EL brauner Zucker
1 Schuss Rotwein
1 Prise Zimt
Salz und Pfeffer

Für die Tomatensauce Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in 1 EL Olivenöl glasig. Möhren und Sellerie ebenfalls in feine Würfel schneiden und dazugeben. Das Paprikapulver und das Tomatenmark dazugeben und anrösten. Mit einem guten Schuss Rotwein ablöschen (alternativ mit Gemüsebrühe) und kurz einkochen lassen. Anschließend die Dosentomaten und die gesamten Kräuter dazugeben. Mit einer Prise Zimt, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Im geschlossenen Topf mindestens 10 Minuten sanft köcheln lassen.

Spinatmasse
400 g Spinat (oder 500 g frischer Blattspinat)
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss
Zitronensaft

Für die Schicht aus Spinat etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den fein gehackten Knoblauch andünsten. Den gefrorenen bzw. gewaschenen und verlesenen frischen Spinat dazugeben und solange bei mittlerer Hitze weitergaren, bis das komplette Wasser verdampf ist. Anschließend den Spinat mit viel frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Einige Spritzer Zitronensaft runden das Ganze schön ab.

Bechamelsauce
25 g Butter
25 g Mehl
300 ml Milch
Salz, weißer Pfeffer, Muskatnuss (ca. 1/2 TL frisch gerieben)

Eines gleich vorweg: Das wichtigste an einer guten Bechamelsauce ist das ständige Rühren mit dem Schneebesen. Also bewaffnet euch damit schon von vornherein und spannt die Armmuskeln schon mal an ;-) Ansonsten ist diese Sauce denkbar einfach: Die Butter in einem Topf zerlassen, die gleiche Menge Mehl unter Rühren einstreuen und anschwitzen. Nun die Milch langsam dazugießen, dabei nicht aufhören, weiter zu rühren. Das ganze aufkochen lassen mit Salz, weißen Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Es sollte eine cremige Sauce entstanden sein.

Und jetzt habt ihr es auch fast schon geschafft: Zuletzt müssen die verschiedenen Saucen lediglich gut verpackt werden. Also: Auflaufform und Nudelplatten heraus und schon kann es losgehen: Zuerst beginnt man mit einer guten Schicht Tomatenragout, worauf eine Nudelplatte gelegt wird. Darauf folgt eine Schicht Spinatmasse und etwas Bechamelsauce. Anschließend wieder eine Nudelplatte, Tomatensoße und Bechamel. So geht es dann weiter, bis die letzte Schicht mit Bechamelsauce abschließt. 

Darauf dann noch einen Käse eurer Wahl: Ich empfehle Büffelmozzarella, oder - wer es etwas pikanter mag - greift auf frisch geriebenen Parmesankäse zurück. 
Nach dem Backen dann noch reichlich frisch gehacktes Basilikum über die Lasagne streuen, servieren und: Geniessen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...