Dienstag, 26. August 2014

Curry-Kritharaki mit gebratener Banane, Zucchini und Erdnüssen

Kritharaki - schwer auszusprechen, noch schwerer zu schreiben - aber trotzdem eine super leckere Sache. Die kleinen Nudeln erinnern durch ihre Form eher an ein Getreidekorn oder an Reis als an Pasta. Die kleinen 'Körner' aus Hartweizengrieß sind normalerweise in der griechischen Küche anzutreffen (sagt Wikipedia, also soll es wohl so sein ;-). Dieses Rezept - eine Eigenkreation - hat mit Griechenland hingegen absolut gar nichts zu tun, denn hier geht's eher asiatisch und süßlich-scharf als mediterran zu. Dafür sorgen gebratene Bananenscheiben in Verbindung mit fruchtig-scharfem Mangocurry. Ein schnell gekochtes, gesundes und darüber hinaus überaus leckeres Mittagessen.


Zutaten und Zubereitung (1 Person)
75 g Khritaraki
300 ml Gemüsebrühe
1 Banane
1-2 Tl Mangocurrypulver
1-2 kleine Zucchini
1 Fleischtomate
25g Erdnüsse
1 EL Butter
1-2 EL Sojasauce
1/2 Bund glatte Petersilie

Die Khritaraki mit der Genüsebrühe in einen Kochtopf geben, einmal aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze und mit geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Zucchini waschen, der Länge nach halbieren und in feine Würfel schneiden. Die Tomate ebenfalls waschen, entkernen und in etwa gleich große Würfel schneiden.
Die Banane schräg in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden. 
Die Petersilie waschen und grob hacken.
In einer Pfanne die Butter zerlassen, die Bananenscheiben bei mittlerer Hitze anbraten und dabei einmal wenden. Die Nüsse nur kurz mit anbraten.
Wenn die Khritaraki fast die gesamte Brühe aufgenommen haben, die Geüsewürfel und das Currypulver unterrühren und alles in die Pfanne geben. Alles kurz vermengen, mit der Sojasauce abschmecken und mit grob gehackter Petersilie bestreut servieren.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...