Dienstag, 2. September 2014

Jetzt wird's deftig: Pasta mit Steinpilz-Rahm und Rohschinken



Was für ein katastrophaler Abgang des Sommers! Ich gebe ja zu, dass ich mich schon seit Wochen zumindest gedanklich vom diesjährigen Sommer verabschiedet habe um mich damit auf den Herbst, Laub- (und: für mich viel schlimmer - den damit meistens einhergehenden Temperaturabfall), einzustellen. Und mit dem gestrigen Tag ist der Herbstbeginn nun ja quasi auch amtlich (eh... kalendarisch) bestätigt. 
Ach ja...ihr merkt - ich werde theatralisch. Das muss am grauen, nebeligen Wetter vor meinem Fenster liegen! Ja, ich bin eine von denen, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit über Wind (mag ich nicht!) & Wetter (zu warm? Gibt's nicht!) jammern können. Man könnte also sagen, meine Stimmung verhält sich parallel zu einer ansteigenden  Temperaturkurve. Als mir dann aber gestern beim durchstöbern eines Kochbuches von 'Donna Hay' ihr Rezept für Pappardelle 'Carbonara' in die Hände fiel, war es um mich und meine Gelüste auf was deftiges, herbstliches geschehen. Wie schön, dass mein Freund - wie es der Zufall so will - gerade besten Rohschinken vom Fleischer seines Vertrauens mitgebracht hatte. Ein paar frische Pilze lungerten auch noch in unserem Kühlschrank herum. Getrocknete Pilze habe ich ohnehin immer vorrätig. Und so stand einer rahmigen Pilzsauce nichts mehr im Weg. Und mit diesem Gaumenschmaus ist dann auch der Wehmut über das Sommerende verflogen ;-)



Zutaten (für 2)
Pasta nach Wahl (z.B. Maccheroni, Tagliatelle)
20 g getrocknete Steinpilze
4 Scheiben Rohschinken (hier Serrano, alternativ geht auch Bacon, Tiroler Speck etc.)
1 Knoblauchzehe
eine handvoll frische Pilze nach Wahl (hier: Champignons)
1 kleine Zwiebel
2 Stängel Thymian
125 ml Weißwein, trocken oder halbrocken
100g Crème fraîche
50 ml Sahne
Salz, Pfeffer
1 EL Schnittlauch oder Petersilie
Olivenöl zum Braten
50 g Parmesan
wer mag: Trüffel-Öl

Zubereitung
Die getrockneten Pilze abspülen und in lauwarmen Wasser etwa 30 Minuten einweichen.
Währenddessen können alle weiteren Zutaten vorbereitet werden. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. Die frischen Pilze putzen, Stängel abschneiden und in Scheiben schneiden. Thymianzweige waschen, die Blättchen abzupfen. Den Parmesan fein reiben. Den Rohschinken in feine Streifen schneiden.

Die eingeweichten Pilze abtropfen, gut ausdrücken und klein schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Sämtliche Pilze, Zwiebel und Knoblauch darin anbraten, salzen und pfeffern. Mit dem Weißwein ablöschen. Sobald dieser verkocht ist die Créme fraîche, die Sahne und die Kräuter einrühren und bei mittlerer Hitze bis zur gewünschten Konsistenz weiterköcheln. Eventuell etwas Nudelwasser dazugeben. Wenn ihr einen noch intensiveren Pilzgeschmack haben wollt, könnt ihr auch etwas vom Einweichwaser der Pilze hinzugeben. Aber auch ohne schmeckt die Pilzsauce durch die Verwendung getrockneter Pilze sehr aromatisch.

Die Pasta und den klein geschnittenen Rohschinken hinzugeben, alles gut vermengen und mit Parmesan bestreut servieren. Eventuell das Ganze noch mit einigen Tropfen Trüffel-Öl toppen ;o).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...