Dienstag, 16. September 2014

Knusprige Pfannen-Foccacia

mit Kirschtomaten, Blattspinat, roten Zwiebeln, Ziegenfrischkäse und Honig






Eine Zeit lang gab es bei uns in sehr (sehr!) regelmäßigen Abständen Pizza. Weil ich während meines Studiums in einer kleinen italienischen Pizzeria gearbeitet habe, ging mir das natürlich recht locker von der Hand. Irgendwann ging das dann so weit, dass ich aufgrund ständiger Bettelei sogar Pizzen zum tieffrieren backen musste ;) Vielleicht könnt ihr also verstehen, dass sich meine Begeisterung für die Pizzabackerei im Laufe der Zeit schmälerte und ich diese von meinem eigenen Speiseplan vorerst gestrichen habe ;) Nachdem ich gestern Abend eine Folge vom Restauranttester gesehen habe (ja ja, denkt doch was ihr wollt ;o), der in der Pfanne geröstetes Brot mit karamellisierten Kirschtomaten, Feigen und Ziegenkäse 'belegte' war's dann doch um mich gestehen und da war sie wieder: Die Lust auf knusprigen Boden, mit wenigen Zutaten belegt und trotzdem einfach irrsinnig lecker. Nur ein Problem gab es dann noch, so hatte ich mir nachmittag eine neue Miniatur-Pfanne gekauft... die wollte natürlich auch unbedingt getestet werden. Und so hab ich dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und das Ganze einfach mal in der Pfanne gebacken ;o) Weil das mit Pizza (die muss bei mir nämlich dünn und außerdem mit Mozzarella belegt sein) aber nicht mehr allzu viel zu tun haben konnte, gab's eine Foccacia. Durch das Backen in der Pfanne hatte ich einen wunderbar knusprigen Boden und einen richtig schönen dicken Rand. Das gibt es bald wieder: Dann vielleicht mal mit Kürbisspalten und Parmesan?! Für die Foccacia, die eigentlich sehr schlicht am besten schmeckt, reichen auch Kirschtomaten aus - ich habe den Blattspinat lediglich dazu genommen, weil dieser unbedingt weg musste ;)

Zutaten (für 1 Foccaccia)
100 g Mehl (Weizenmehl 550 oder Dinkelmehl 660)
8g frische Hefe
1 TL Meersalz
1 EL Olivenöl
eine handvoll Kirschtomaten
1 rote Zwiebel
1 TL Oregano getrocknet (alternativ Rosmarin)
100 g Ziegenfrischkäse (alternativ: Brie, Créme fraiche)
Honig oder Ahornsirup
Walnüsse
Olivenöl zum beträufeln
optional: rosa Beeren (lecker!)

Zubereitung
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde in der Mitte machen und die Hefe hinein bröseln. 50 g lauwarmes Wasser darüber geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Dabei das Olivenöl hinzugeben und den Teig salzen. Abgedeckt beiseite stellen und mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Ich bereite den Teig gerne möglichst früh vor, stelle ihn dann in den Kühlschrank und lasse ihn dort gehen. Das geht wesentlich langsamer, so schmeckt der Teig aber auch weniger intensiv nach Hefe. Erst 30 Minuten vor dem Backen nehme ich den Teig heraus, um ihn auf Zimmertemperatur zu bringen und besser ausrollen zu können.

Die Kirschtomaten waschen und halbieren. In einer kleinen Schale mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebel abziehen und in feine Streifen oder Ringe schneiden. Den Teig rund ausrollen und in eine mit Olivenöl gefettete Pfanne oder auf ein Backblech geben. Die Kirschtomaten darauf verteilen, darüber die Zwiebelringe. Anschließend den Ziegenfrischkäse in Häufchen darauf setzen. Mit Honig oder Ahornsirup beträufeln. Die Walnüsse darüber streuen.
Bei 200°C ca. 15 Minuten backen. Ich habe die Pfanne direkt auf den Boden des Backofens gestellt, so bekommt der Teig auch von unten eine richtige Ladung Hitze ab ;o)

Herausnehmen und mit rosa Beeren und eventuell weiterem Olivenöl bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...