Mittwoch, 22. Oktober 2014

Gnocchi mit Porree in Rotisseur-Senf-Rahm





Mmmmmh...Entschuldigt, aber ich bin gerade noch etwas angetan von meinem Mittagsmahl. Mein Mitesser (ihr wisst schon - der, der keine Kartoffeln mag! Und auch was gegen Gnocchi hat!!!) ist außer Haus. Was das wiederum bedeutet, muss ich wahrscheinlich gar nicht mehr erwähnen, oder?! Wie gut, dass nach dieser gerade stattgefunden Gnocchi-Orgie nun erstmal bis auf weiteres alle Körperteile (bis auf die paar Finger zum tippen) auf meinem Schreibtischstuhl versacken & sich ausruhen dürfen... 

Nebst Gnocchi liebe ich übrigens auch alles, wo ich irgendwie meinen Senf dazugeben kann. Deswegen war mir eigentlich schon vor der Zubereitung dieses Gerichts klar, dass das hier wohl wat feines abgeben müsste. Aber das es dann so unverschämt lecker ist... nee - damit hatte ich dann jetzt auch wieder nicht gerechnet. Aber probiert es selbst. Senf-Fanatiker wie ich eine bin werden es lieben - mit ziemlicher Sicherheit werden es alle Anderen aber auch nicht stehen lassen ;o) 

Zutaten (für 2 Portionen)

500 g Gnocchi
400 g (2 Stangen) Porree/Lauch
optional: 1 Zehe Knoblauch
1 EL Rapsöl
150 ml Gemüsebrühe
200 g Sahne
2 Tl französischer Rotisseur-Senf
1 Tl Oregano
Muskatnuss, frisch gerieben
Salz, Pfeffer
1 Prise Zucker
2 EL Blattpetersilie, gehackt

wer mag: grob zerstossene rosa Beeren

Zubereitung

Porree waschen, eventuell längs halbieren und in 1cm breite Ringe schneiden. Knoblauch eventuell fein hacken.
Rapsöl in einer Pfanne erwärmen, den Porree darin bei hoher Hitze anbraten und bei niedriger Temperatur weiterdünsten. Dabei den Knoblauch hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Oregano, 1 Prise Zucker und reichlich frisch geriebener Muskatnuss würzen. 

Nach etwa 5 Minuten Gemüsebrühe und Sahne angießen sowie den Senf einrühren. Die Gnocchi zum Porree geben und den Pfannendeckel aufsetzen. Gnocchi in der Soße gar werden lassen. Anschließend den Deckel abnehmen und die Soße bis zur gewünschten Konsistenz einköcheln lassen.

Die Petersilie zur Soße geben und nochmal abschmecken. 

Alternativ können die Gnocchi natürlich auch angebraten werden. Ich bevorzuge allerdings die weiche Konsistenz der Gnocchi und wenn sich Gnocchi mit der Soße verbinden ;o) Aber das ist sicher Geschmackssache, und damit euch überlassen.

Lasst es euch gut gehen!
Alina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...