Freitag, 24. Oktober 2014

Makkaroni-Auflauf mit Orangengemüse





Ok, ok - Ich gebe es ja zu! Aber auch nur, weil ich längst um meine aufmerksame Leserschaft Bescheid weiß und ich Angst vor einem anklagenden Fingerzeig habe ;o) Wer nämlich ganz genau hinschaut wird vielleicht bemerken, dass sich dieser Auflauf bestens eignet, um angesammelte Nudelreste zu verwerten und damit der Anhäufung unzähliger Nudelsorten Herr(in) zu werden. Irgendwie kann ich aber einfach nicht anders - denn sobald ich eine Pastasorte entdecke, die ich noch nicht im Haus habe, landet diese schneller als ich gucken kann im Einkaufskorb. Innerlich verteidige ich dieses Kaufverhalten dann in etwa so: 'Mmh, die eignet sich bestimmt super für die Soße XYZ' oder 'Also die Nudelsorte hatten wir jetzt aber wirklich noch nie!'. Und eine Minute später ist dann auch der letzte Satz passé. 

Aber sei es drum. Ob Makkaroni oder ein Penne-Fussilli-Makkaroni-Mischmasch: Das mit Orangensaft geschmorte Möhren-Auberginen-Gemüse, welches sich hier unter einer Semmelbrösel-Parmesan-Kruste versteckt schmeckt so gut und passt perfekt zum Ziegenfrischkäse. Lecker, das wird es so oder so ähnlich definitiv wieder geben!

Und weil man - wie das so oft bei Aufläufen der Fall ist - erst beim Blick unter die 'Haube' entdeckt, was sich Gutes darunter versteckt, gibt's auch ein paar Vorher-Nachher Bilder für euch. Lasst es euch schmecken, und das wird es bestimmt!


Zutaten (für 2 Portionen; frei verändert nach 'köstlich vegetarisch' Ausgabe 06/2014)
  • 150 g kurze Makkaroni (oder andere kurze Nudeln, z.B. Penne)
  • 100 g Ziegenfrischkäse
  • 100 g Créme fraiche
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Für das Gemüse
  • 300 g Möhren (3-4 mittelgroße)
  • 300 g Auberginen (1 kleine)
  • 1 Bio-Orange
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Olivenöl + 1 EL Butter
  • 1/2 Bund Blattpetersilie
  • 2 TL Oregano, getrocknet
  • optional: 1 Prise Zimt
  • 1/4 TL Chiliflocken oder Piment d'Espelette
  • Salz, Pfeffer

Für die Kruste
  • 25 g Parmesan
  • 20 g Semmelbrösel


Zubereitung

Die Pasta in Salzwasser al dente garen und abgießen.
Creme fraîche und Ziegenfrischkäse miteinander cremig verrühren, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. 

Für das Auberginen-Möhren-Gemüse die Möhren schälen, eventuell längs halbieren und in 0,5 cm breite Ringe schneiden. Auberginin gleich große Würfel schneiden. Knoblauch fein hacken. Petersilie waschen und ebenfalls fein hacken. 
Die Orange heiß abspülen, auspressen und die Schale fein abreiben.
Das Olivenöl und die Butter in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin bei hoher Hitze anbraten, Knoblauch dazugeben und die Hitze reduzieren, salzen und pfeffern sowie mit einer Prise Zimt und Zucker abschmecken. Den Orangensaft und den Schalenabrieb dazugeben, Deckel aufsetzen und weitere 10 Minuten schmoren. Getrocknetes Oregano und die fein gehackte Petersilie dazugeben.

Die Pasta mit dem Ziegenfrischkäse verrühren und in eine gefettete Auflaufform geben. Das Gemüse anschließend darüber verteilen.

Für die Kruste Parmesan fein reiben und mit den Semmelbröseln mischen. Über dem Gemüse verteilen.

Bei 190 °C im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten goldbraun gratinieren. Wer mag, kann auch noch einige Butterflöckchen über dem Parmesan verteilen. Dazu passt Basilikum oder frischer Thymian.

Viel Spaß hiermit und bis bald,
Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...