Montag, 20. Oktober 2014

Möhren-Kokosmilch-Pfannkuchen mit Curry & Mandeln



Dass Möhren nicht nur lecker, sondern auch gesund sind, weiß nicht nur Harald Juhnke, sondern eigentlich jedes Kind... Ich muss allerdings zugeben, dass ich zu Schulzeiten den Inhalt der Pausenbox einer Mitschülerin, die immer mindestens ein Bund fein abgeschälter Möhren dabeihatte, noch mehr oder weniger belächelte. Der 20-minütigen Knabberei an den Gemüsesticks konnte ich nicht viel abgewinnen. Bei einem imaginären Wettstreit mit meiner Stulle, am liebsten bestrichen mit einer Daumenbreite Butter gefolgt von einer doppelten Scheibe Käse, sah ich mein Käsebrot ganz klar vorne ;o) Und überhaupt... eine Gurkenscheibe zwischen Käse und Brotdeckel sollte ja wohl genug sein?!

Nun ja, doch mit dem Alter steigt vermutlich auch das (Ge-)Wissen - zwar würde ich immernoch nicht auf mein morgendliches Käsebrot zum Pott Kaffee verzichten, aber Möhren liebe ich mittlerweile und gerade jetzt besonders. Vor allem die kleinen Bundmöhren haben es mir angetan. Wegen ihres zarten, feinen Geschmacks. Vielleicht aber auch, weil sich damit vortreffliche geometrische Figuren auf einem Pfannkuchen legen lassen. Seht her und probiert es selbst ;) 


Zutaten für einen Pfannkuchen

100 ml Kokosmilch
50 ml (Soja-)Milch
70 g Dinkelmehl Typ 630
1 TL Backpulver
1 TL mildes Currypulver
Meersalz, Pfeffer (lang)

Für die Möhren
Junge, kleine Bundmöhren
1 EL Butter
Blütenhonig
Meersalz
1 Prise Zimt
Muskatnuss, frisch gerieben

Außerdem
Mandeln, ganze

Fett zum Ausbacken des Pfannkuchens
glatte Petersilie zum Bestreuen


Zubereitung

Für den Pfannkuchenteig die Kokosmilch mit der Milch in eine Schüssel geben. Das Mehl, Backpulver sowie das Currygewürz darüber geben und mit dem Schneebesen vermixen, Mit Salz und Pfeffer solange vermixen, bis ein klümpfchenfreier Teig entstanden ist.

Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Beiseite stellen.

Möhren waschen, eventuell schälen. Der Länge nach halbieren, größere eventuell vierteln. In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Möhren darin bei mittlerer Hitze bissfest dünsten. Mit etwas Honig glasieren und mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zimt und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken und herausnehmen.

In der Pfanne etwas Butter oder Kokosöl erwärmen, den Pfannkuchenteig hineingeben, die Möhren gleichmäßig darauf verteilen und bei mittlerer Hitze ausbacken (der Pfannkuchen muss nicht gewendet werden). Erst am Ende kann man die Hitze erhöhen, dadurch wird der Pfannkuchen von unten schön kross. 

Mit Mandeln und glatter Petersilie bestreut servieren.

Guten Appetit wünscht euch
Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...