Donnerstag, 27. November 2014

Gratinierte Spinatknödel auf Tomaten-Kürbis-Soße




Nee, is' das schön wieder hier zu sein ;-) Hallo liebe Leserinnen und Leser! Jawoll, ich bin wieder da. Zwar hatte ich zwischenzeitlich wirklich große Befürchtungen in Berlin festzufrieren und es nie wieder zurück in die Blogger-Welt zu schaffen, aber wie ihr seht, ich sitze wieder auf meinem warmen Bürostuhl und tippe mir die Finger warm. Puh! Ich krieg' immer noch 'ne Gänsepelle bei dem Gedanken an das kalt-graue Klima in der Hauptstadt. Nichtsdestotrotz - Für mich als Foodblogger (und für jeden anderen Gerne-Esser) ist Berlin ein echtes Mekka für allerlei Gaumenorgasmen ;o) Und so bin ich zurückgereist mit ganz schön vielen Inspirationen  - mal sehen, was sich davon dann tatsächlich in meiner Küche umsetzen lässt! Ein ausführlicher Reisbericht wird natürlich auch noch folgen, denn einige Berliner Adressen haben mich so begeistert, dass ich sie gerne mit euch teilen möchte. 
Und Wetter hin oder her (und das sage ich jetzt wirklich nicht nur, um es mir nicht mit meiner potentiell vorhandenen Leserschaft aus Berlin zu verscherzen): Schön war's in der Hauptstadt! Im Sommer komme ich gerne mal wieder um mich dann, hoffentlich etwas weniger eingehüllt in Wolle, an den Wannsee zu legen und mir die Berliner Sonne auf den Kopf scheinen zu lassen ;) Jetzt allerdings ist erstmal Kaltwetter-Essen angesagt, und das kommt hier in Form von gratinierten Spinatknödeln. Punkt ;-) 




Zutaten (für 2 Portionen)

Spinatknödel

  • 150 g frischer Blattspinat
  • 100 g Ricotta oder (Ziegen-)Frischkäse
  • 75 g Mehl
  • 70 g Parmesan
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss

Tomaten-Kürbis-Soße
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 200 g gehackte Tomaten
  • 1 handvoll frische Datteltomaten
  • 1 TL getr. Thymian
  • 2 EL Kürbispüree (optional)
  • Salz, Pfeffer, brauner Zucker
  • 2 EL Sahne

Außerdem
  • Parmesan zum Servieren


Zubereitung


Für die Knödel den Spinat waschen und in wenig kochendem Salzwasser kurz zusammenfallen lassen. Abgießen, und mit kaltem Wasser abschrecken. Anschließend den Spinat gut ausdrücken, auf ein Holzbrett geben und grob hacken. Salzen und Pfeffern.


Das Ei mit dem Mehl, dem Ricotta oder Ziegenfrischkäse, dem geriebenen Parmesan in einer Schüssel vermengen. Den Spinat dazugeben und gut untermischen. Mit Salz, Pfeffer und reichlich frisch geriebener Muskatnuss abschrecken.

Die Masse für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Alternativ tut's auch das Gefrierfach, wenn es etwas schneller gehen muss ;o)

Für die Soße die gehackten Tomaten mit einer fein gehackten Knoblauchzehe und den halbierten Datteltomaten in einen Topf geben. Das Kürbispüree, den getrockneten Thymian sowie eine Prise Zucker dazugeben. Einmal aufkochen und weitere 15 Minuten köcheln lassen. Die Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Die Soße in eine Auflaufform geben. Von der Spinatmasse mit Hilfe von zwei Esslöffeln Knödel abstechen und diese auf die Tomaten-Kürbis-Soße setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 20 Minuten goldbraun gratinieren. Herausnehmen und mit weiterem geriebenem Parmesan bestreut servieren.


Lasst es euch schmecken und bis ganz bald,
Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...