Donnerstag, 18. Dezember 2014

Steckrüben-Kokos-Curry

Wer hier regelmäßig und aufmerksam mitliest wird es schon ahnen: Wenn meine Asia-Schale zu sehen ist, dann kann das nämlich eigentlich nur eins heißen - Ganz richtig, es gibt wieder Curry! Hip, hip, hooray ;o)  

In den letzten Wochen und Tagen entdecke ich immer mehr Kohl- und Wintergemüse für mich. Steckrüben hatte ich bisher bei meinem wöchentlichen Marktgang irgendwie immer 'übersehen' und daher zählen diese noch ganz frisch zu den jüngsten meiner Entdeckungen.

Ja Herrschaftszeiten! Und dabei können Steckrüben wirklich weitaus mehr, als in der hintersten Ecke des Marktstandes versteckt zu liegen...


Zum Beispiel lassen sie sich ganz wunderbar zusammen mit Möhren und Ingwer in diesem Kokosmilch-Curry kochen.

Die passierten Tomaten sorgen in diesem Curry für eine extrem cremige Konsistenz, ohne dabei jedoch geschmacklich wirklich groß in den Vordergrund zu treten. Und so bleibt hier ganz viel Platz für die süßlich-würzige Steckrübe, die in ihrem Geschmack auch etwas an ihre Verwandte, die (oder doch den?) Kohlrabi, erinnert. 

Nicht nur geschmacklich, sondern auch farblich ein echter Hingucker an so einem tristen Wintertag wie heute, findet ihr nicht? 


Zutaten (für 2 Portionen)

  • 250 g Möhren
  • 250 g Steckrüben
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 10 g frischer Ingwer
  • optional: 1 kleine Chilischote oder Chiliflocken (bei mir ohne)
  • 1 EL Curry (bei mir von 'Alnatura')
  • 1 EL Soja- oder Kokosöl
  • 300 ml Kokosmilch (hier schwöre ich auf Aroy-d, gibt es im Asialaden)
  • 200 ml passierte Tomaten
  • 40 g Erdnüsse, frisch (alternativ geröstete)
  • Sojasoße, Zucker

dazu passt

  • frisches Koriandergrün oder glatte PPetersilie
  • Thai-Duftreis (z.B. Jasminreis)

Zubereitung

Die Steckrüben und die Möhren waschen und schälen, anschließend in Stifte (etwa 1 cm breit und 5 cm lang) schneiden. Die Zwiebel in Streifen schneiden. Knoblauch und Ingwer fein hacken.
Wer eine frische Chilischote verwendet, entfernt zunächst die scharfen Kerne im inneren und schneidet die Schote dann in kleine Würfel.

Die Kokosmilch mit den passierten Tomaten cremig verrühren.
Die Korianderblättchen von den Stielen zupfen, waschen und trocknen.
Die Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und beiseite stellen.

In einer Pfanne oder einem Wok das Öl erhitzen und die Möhren und die Steckrüben darin zunächst 5 Minuten unter häufigem Rühren anbraten. Nach 3 Minuten die Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer (und Chili) hinzugeben und weiterbraten. Das Currypulver darüber streuen und kurz mit anschwitzen. Mit der Kokosmilch ablöschen und noch etwa 5-10 Minuten kochen lassen. Die Steckrüben sollten noch einen angenehmen Biss haben, also weder zu roh noch zu weich sein.

Alles mit Sojasoße und Zucker abschmecken. Die gerösteten Nüsse darüber streuen und zusammen mit Duftreis sowie frischem Koriandergrün oder Blattpetersilie servieren. 


1 Kommentar:

  1. Hallo Alina,
    ich bin über deinen Gastbeitrag bei Gourmande zu dir gestoßen. Einen äußerst ansprechenden Blog hastu du! Die Avocado-Pralinen hab ich mir sofort vorgemerkt. Aber auch dieses Steckrübencurry klingt 1A. Ich habe gestern auf meinem Blog mein erstes Steckrübenrezept veröffentlicht. Das wäre was für's 2. Rezept.
    Liebe Grüsse,
    Sarah

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...