Dienstag, 6. Januar 2015

Möhren-Orangen-Curry mit Cranberries und Joghurt

Hallo, Internet - Hallo 2015! 

Eigentlich hatte ich mir meine 'Rückkehr' in die Bloggerlandschaft ja, um ehrlich zu sein, ganz anders vorgestellt. So ganz pompös und total feierlich nämlich. Und was darf bei einer vernünftigen Party natürlich nicht fehlen? Jawoll, ne richtig dicke, fette Torte.
So, aus Torte ist jetzt aber irgendwie nichts geworden... Stattdessen fiel die Wahl für mein Blogger-Comeback auf eine etwas gesündere Variante. Denn die Feiertage haben ihre Spuren hinterlassen, und ich habe gerade große Gelüste auf viel frisches Gemüse, natürlich aber lecker verpackt. Und so beginne ich dieses Jahr einfach mit dem, was ich am liebsten tue und koche mir und euch ein Curry! 




Dieses Curry ist trotzdem was ganz anderes als alle meiner bisherigen Curry-Geschichten, in die ich sonst wirklich liebend gerne sehr viel Kokosmilch schütte ;-) Dieses Curry ist dagegen eher un-Asia-typisch: Denn es kommt völlig ohne Kokosmilch aus. Stattdessen gibt es zarte, knackige Möhren. Und die treffen hier auf süß-säuerlichen Apfel, scharfen Ingwer und frischen Joghurt. Die Süße der Cranberries und der frisch gepresste Orangensaft machen dieses Gericht zu etwas ganz besonderem. 

Ein schöner Start ins neue Jahr, in das ihr hoffentlich alle gut und entspannt gerutscht seid! Ich freue mich auf ein weiteres Blogger-Jahr mit euch!



Zutaten (für 2 Portionen)

  • 400 g Möhren (hier lila und orangene)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 haselnussgroßes Stück Ingwer
  • 1 süß-säuerlicher Apfel (z.B. Elstar)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Cranberries
  • 1-2 EL Sesam oder Erdnüsse
  • 1 EL Butter, Soja- oder Kokosöl
  • 2 TL Honig
  • 1 EL mildes Currypulver
  • 100 ml Orangensaft (frisch ausgepresst)
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • Salz, schwarzer Pfeffer
  • 4-8 EL Naturjoghurt (hier griechischer Sahnejoghurt)
  • auf Wunsch glatte Petersilie oder Koriander
dazu passt: Basmati oder Jasminreis

Zubereitung

Die Möhren schälen und in mundgerechte Stifte schneiden.
Den Ingwer fein hacken, die Zwiebel abziehen in Streifen schneiden.
Den Apfel waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Sofort mit dem Zitronensaft beträufeln.
Sesam oder Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und beiseite stellen.

In einer Pfanne das Fett erhitzen, Ingwer und Zwiebeln darin etwa 3 Minuten anbraten. Die Möhren dazugeben und kurz mit anbraten. Honig und Currypulver dazu geben und karamellisieren lassen. Mit dem Orangensaft und der Gemüsebrühe ablöschen und etwa 10 Minuten offen köcheln lassen. Dann die Apfelspalten und die Cranberries dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln. 
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Servieren in Schalen verteilen, den Naturjoghurt in Klecksen auf dem Curry verteilen. Mit dem gerösteten Sesam und frischer Petersilie oder Koriander bestreut genießen. 

Notfalls passt überraschenderweise auch italienisches Basilikum ganz gut ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...