Dienstag, 13. Januar 2015

Curry-Möhrenpfannkuchen mit Bergkäse-Wirsing-Füllung




Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Der ist herzlich eingeladen, zur Pfannkuchen-Sause auf bourbonlife ;o)
Ich hoffe, dass ich nicht ganz alleine dastehe, mit meiner ständigen Lust auf Pfannkuchen. Ich rede jedoch nicht von den süßen, dicken Dingern, nach denen man erstmal einen Verdauungsschlaf in den Tag einplanen muss, sondern von der herzhaften Gemüsevariante. 
Heute wollten diese obendrein noch mit einer lecker-käsigen Füllung versehen werden. Spinat und Feta kennt man, und mag auch ich extrem gerne. Dieser klassische Vertreter unter den herzhaft gefüllten Pfannkuchen war mir heute aber irgendwie zu langweilig, denn das gab's nicht erst einmal hier in unserem Blogger-Zuhause. Also heute mal was neues: Möhre und Wirsing!



Und tada: Da ist er, mein Curry-Pfannkuchen mit extra viel Möhre im Teig und noch mehr Gemüse innen drin. Wirsing und Bergkäse passen mindestens so gut zusammen wie Möhren und Curry. Die Kombination dieser vier Zutaten ist sensationell lecker. Vor allem aber auch sensationell einfach in der Zubereitung. 




Zutaten (pro Pfannkuchen)

Pfannkuchenteig

  • 1 Ei
  • 100 ml Milch
  • 60 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Reinweinstein-Backpulver
  • 1/2 TL Curry
  • 1 mittelgroße Möhre (ca. 200 g)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Schnittlauchröllchen, frisch gehackt

Füllung

  • 4 große Wirsingblätter
  • 40 g kräftiger Bergkäse am Stück
  • Salz, Pfeffer
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • optional: 1-2 EL Sahne
  • 1 EL Olivenöl zum Braten


Für die Herstellung des Pfannkuchenteigs zunächst das Ei mit der Milch schaumig verquirlen. Anschließend das Mehl darüber sieben. Back- und Currypulver ebenfalls dazu geben und alles zu einem glatten Teig verquirlen. 
Die Möhre fein raspeln und zu dem Teig geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt die Schnittlauchröllchen unterrühren.

Für die Füllung 4 große Wirsingblätter waschen, in grobe Streifen schneiden und in kochendem Salzwasser kurz blanchieren. Abgießen, kalt abschrecken und gut ausdrücken. Den Bergkäse grob reiben und in einer Schüssel mit dem blanchierten Wirsing mischen. Mit Salz, Pfeffer und reichlich frisch geriebener Muskatnuss würzen. Eventuell die Sahne unterrühren.

In einer großen Pfanne das Öl erwärmen, den Pfannkuchenteig hineingeben und gleichmäßig verteilen.  Bei mittlerer Hitze solange backen, bis der Teig nahezu durchgebacken ist. Dann die Füllung auf dem Pfannkuchen verteilen und weiterbacken, bis der Käse beginnt zu schmelzen. Den Pfannkuchen von einer Seite zusammenklappen und auf einen Teller gleiten lassen.

Mit Schnittlauch bestreut servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...