Freitag, 27. Februar 2015

Energie im Kleinformat: Erdnuss-Kokosbällchen


Kaum ein anderes Thema scheint die Menschen in meiner Umgebung gerade so sehr zu beschäftigen, wie die erst kürzlich begonnene Fastenzeit - Da hat man es als Foodblogger echt verdammt schwer ;o) Der Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel(-gruppen) kommt für mich aus verschiedenen (gesundheitlichen) Gründen gerade nicht in Frage. Trotzdem - der Grundgedanke, welcher sich hinter der Fastenzeit versteckt, gefällt auch mir.

Und so haben wir uns dazu durch gerungen entschlossen, eine Art 'digitales Fasten' zu betreiben (so nennt man das nämlich wohl, wie ich gestern im Radio lernte ;-) Und das geht dann bei uns so: Die Benutzung der Mobilzelle aka Smartphone ist nur noch zu bestimmten Tageszeiten erlaubt - und vor allem nicht dann, wenn man mit dem anderen zusammen ist. Überhaupt ist das Gerät unterwegs tabu! Amen! ;) 

So viel Durchhaltevermögen kostet vor allem eins: Kraft! Jawohl... Und darum gebe ich euch ein bisschen Energie zum Durchhalten direkt mit auf die Hand! ;o)


Fasten bedeutet für mich mehr als nur den Verzicht auf irgendetwas materielles, sondern ich versuche dadurch diese Tage zu nutzen um wieder ein bisschen mehr Zeit für Dinge einzuräumen, die leider manchmal im Alltag zu kurz kommen. Und ich muss zugeben, dass es mich schon ein bisschen erschreckt, wie viel Zeit so manch scheinbare Banalität des Alltags häufig doch irgendwie in Anspruch nimmt... Und dabei bin ich jetzt nicht mal eine der Personen, die selbst beim Überqueren der Straße noch über WhatsApp kommunizieren müssen ;o)

So. Stellt sich mir die Frage, wie ich nach dieser Philosophiererei den Bogen zu dem heutigen Rezept und den verdammt leckeren Erdnuss-Kokosbällchen spanne. Ganz einfach: Fasten und Verzichten kostet Kraft. Energie. Da viele von euch aber vielleicht in diesen Tagen vermehrt ein Auge auf ihren Süßkram-Konsum werfen, braucht es eine Alternative zu Schokolade, Keksen & Co. Tadaaaa - und so kommen diese Bällchen endlich ins Spiel.


Denn für den Energieschub sorgen hier Erdnusscreme, Datteln und Kokosflocken - zum Süßen reichen dann schon zwei Esslöffel Honig. Zum Wälzen habe ich zweierlei verwendet: Kokosflocken und geröstete Sesamsaat. Lecker!

Diese Bällchen sind eine schöne Abwechslung zu den Fruchtkugeln mit Aprikosen und Datteln. Und damit wünsche ich euch weiterhin viel Kraft zum Durchhalten!



Zutaten (für 16 Kugeln)
  • 125 g Ernusscreme (bei mir 'crunchy')
  • 10 Datteln (ohne Stein)
  • 60 g Kokosraspel
  • 2 EL flüssiger Honig (vegan: Agavendicksaft)

Zum wälzen
  • 1 EL Sesamsaat 
  • 1 EL Kokosrapsel


Zubereitung

Die Datteln sehr fein hacken und mit den restlichen Zutaten mischen bzw. mit den Händen solange kneten, bis eine weiche, gleichmäßige Masse entstanden ist. Aus der Masse jeweils 2 TL große Portionen abnehmen und diese zu kleinen Bällchen formen. Das geht übrigens am besten, wenn die Hände leicht feucht sind.

Die Sesamsaat in einer Pfanne rösten, bis sie anfangen zu knistern. Mit den Kokosraspeln in einer kleinen Schale mischen und die Kugeln darin rundherum wälzen.

Anschließend die Bällchen kühl lagern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...