Freitag, 20. Februar 2015

Hirsecurry mit Spinat und Tomate

Yippie, yippie, yeah ;o) In den letzten Tagen bin ich, schon voller Vorfreude auf die nächsten Monate, in so was wie eine euphorische Frühlingsstimmung verfallen. Und habe sogar schon mal so eine Art Mini-Frühlingsputz gemacht - ich hab's nämlich tatsächlich geschafft Mitte Februar den letzten Rest Weihnachtsdeko zu verpacken und zu verstauen, und auch so allerhand anderes auszumisten. Tut verdammt gut sowas, oder?!

Aber wie verabschiedet man sich jetzt kulinarisch von den letzten Wintertagen? Ich tue es einfach, indem ich ein Gericht koche, das mich und uns wirklich so manchen grauen Tag schmackhaft gemacht hat und uns damit durch den Winter brachte: Curry! 




Ich liebe Curry's und kann mir noch gar nicht vorstellen, wie ich meinen Körper in der nächsten Zeit von Ingwer, Zimt und dem Ganzen entwöhnen soll ;o) Aber egal - zu groß ist die Lust auf Erbsen, Spargel und alles, was schon ganz bald auf dem Markt zu haben ist!
   
Und darum gibt es heute noch mal eine besondere Variante - mein allerliebstes Spinatcurry, wenn's nicht allzu lange dauern soll und es einem trotzdem nach etwas wärmendem, gesundem Essen verlangt. Also dann - here it comes.  


Zutaten (für 2 Portionen)

  • 100 g Hirse
  • 1-2 rote Zwiebeln
  • 20 g frischer Ingwer
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 1 EL (Erdnuss-)Öl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 TL Curry (bei mir 'Farben von Jaipur' von Herbaria)
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 300 ml Kokosmilch
  • 2 handvoll jungen Spinat
  • 1 EL Limettensaft
  • Meersalz, Cayennepfeffer
  • 2 EL Erdnusskerne (geröstet)


Zubereitung

Die Hirse in ein Sieb geben und waschen. Die Zwiebeln abziehen und in Streifen schneiden. 
Ingwer und Knoblauch fein hacken. Den Spinat waschen und gut abtropfen lassen.
In einem großen Topf das Öl erwärmen und darin Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch etwa 2 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Das Tomatenmark und das Currypulver dazugeben und kurz mitbraten. Dann die Hirse dazugeben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Kokosmilch ebenfalls in den Topf geben, und alles zugedeckt etwa 10 Minuten köcheln lassen. 
Den abgetropften Spinat in den Topf geben und kurz zusammenfallen lassen.
Alles mit dem Limettensaft, Meersalz und Cayennepfeffer abschmecken.

Mit den Erdnüssen bestreut servieren.

1 Kommentar:

  1. Mhm, das sieht wunderbar wärmend und sättigend aus, sehr lecker!
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...