Mittwoch, 25. März 2015

Himbeer-Grießkuchen mit Mohn (Kuchen im Glas)


Schon als Kind konnte ich keinen Mohnkuchen unangerührt stehen lassen. Am liebsten waren mir Mohnkuchen mit ganz, ganz vielen Butterstreuseln obendrauf. Wenn schon, denn schon ;o) Und auch in meinem nun fortgeschrittenen Alter (har har) ist meine Liebe zu Mohn nicht gerade schmaler geworden. 

Auf der Suche nach einem Mohnkuchen-Rezept musste ich leider feststellen, dass die meisten Rezepte scheinbar auf die Verwendung von fertigem "Mohnback" ausgerichtet sind. Pfft! 
Dieses Zeugs sollte aber nicht in meinen Kuchen...

Schließlich hatte ich vor ein paar Tagen in der (und jetzt kommt's...) 'Superfood'-Ecke (yeah, wie ich diese in regelmäßigen Zyklen und um alles mögliche auftretenden Hype's doch liebe ;-) eines kleinen Lädchens eine Packung Blaumohn erworben. Also habe ich einfach mal selber gemacht.



Herausgekommen ist dieser wirklich super saftige Mohnkuchen. Der Dinkelgrieß im Teig ist nicht nur super lecker, sondern verhindert auch, dass der Kuchen - auch wenn sich hier viele kleine Himbeeren im Teig tummeln - nicht zu sehr matscht (ein kleines bisschen darf und muss nämlich schon sein ;-).

Und ob im Glas gebacken, oder in kleinen Förmchen - ein kleines, süßes Nachmittags-Hoch ist euch hiermit garantiert!


Zutaten (für 4 Gläser mit 290 ml Inhalt)

  • 75 g weiche Butter (+ etwas zum ausfetten der Gläschen)
  • 75 g Rohrohrzucker
  • 2 TL Bourbon-Vanillezucker (oder das Mark 1/2 Vanilleschote)
  • 1 Bio-Ei
  • 25 g (Dinkel-)Grieß
  • 100 g Naturjoghurt
  • 125 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Reinweinstein-Backpulver
  • 25 g Blaumohn
  • 1 Prise Salz
  • 75 g TK-Himbeeren (oder Kirschen, Blaubeeren)
  • 1 TL Speisestärke
  • Puderzucker zum bestreuen


Zubereitung
  • Die Gläschen heiß ausspülen und mit etwas Butter einpinseln. 
  • Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren. Das Ei dazugeben und schaumig schlagen. Den Grieß und den Joghurt unterrühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulber, dem Mohn und einer Prise Salz mischen. Portionsweise unter die andere Masse rühren.
  • Die Himbeeren mit der Stärke bestreuen und zügig unter den Teig rühren.
  • Den Teig in die Gläser füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft etwa 20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
  • Herausnehmen und auskühlen lassen oder noch heiß verschließen. Mit Puderzucker bestreut genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...