Montag, 2. März 2015

Sesam-Spaghetti mit Chinakohl

Nur ein Schritt durch die Eingangstür vom Asialaden und mir ist klar, dass es wieder passieren wird. Ja, ich gebe es zu - Ich bin grottenschlecht darin, mich auch nur im gerinsten an die Einkaufsliste zu halten, die ich sowieso längst aufgegeben habe zu schreiben, aber mir zumindest im Kopf noch ganz grob formuliere ;-) Doch dann betrete ich den Asialaden meines Vertrauens und schwupps - fühle ich mich wie im Gourmet-Einkaufs-Tempel, he he ;o) 

Wenn dann auch noch die nette Verkäuferin um die Ecke kommt, um mir von Thai-Auberginen und Okraschoten zu erzählen - und von dem was man damit so alles kochen kann - dann ist eh alles zu spät. Einkaufskorb voll, ich verlasse den Laden...




Zuletzt kaufte ich also anstatt normaler Sojasoße auch eine süßere Variante, Ketjab Manis, davon. 

Mindestens genau so wie den Asialaden mag ich den Geruch von geröstetem Sesam. Vor allem in Verbindung mit Möhren mag ich das Aroma der kleinen Körner, die so schön knistern, wenn man sie röstet. 

Und weil es bei mir schon länger keine Pasta mehr gegeben hatte habe ich heute ein Gericht gekocht, in dem sich alle diese leckeren Dinge vereinen.  


Zutaten (pro Portion)
  • 100 g Spaghetti oder Reisnudeln
  • 1/2 kleiner Chinakohl
  • 2 Möhren
  • 10 g frischer Ingwer
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 8 Stiele Koriander
  • 1 EL Sesam
  • 1 EL Erdnussöl
  • 60 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Sojasoße
  • 1 EL süße Sojasoße (Ketjab Manis)
  • Meersalz, schwarzer Pfeffer

Zubereitung
  • Die Nudeln al dente garen.
  • Chinakohl in feine Streifen schneiden. Die Möhren auf einer Reibe grob raspeln. Ingwer fein hacken. Lauchzwiebeln in dünne Ringe schneiden. Den Koriander waschen und mit den Stielen grob hacken.
  • Sesam in einer Pfanne trocken rösten, bis sie knistern und duften. Herausnehmen und beiseite stellen.
  • Die Gemüsebrühe mit beiden Sorten Sojasoße verrühren.
  • Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Zunächst den Ingwer kurz anbraten, anschließend den Chinakohl und die Möhren scharf mit anbraten. Der Kohl sollte leicht (!) bräunlich werden. Die Hitze reduzieren und mit der Soße ablöschen. Die Nudeln abgießen und zusammen mit dem Koriander und dem Sesam zum Gemüse geben. Alles gut vermengen und mit wenig Meersalz und Pfeffer abschmecken.
  • Restlichen Sesam darüberstreuen und servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...