Donnerstag, 2. April 2015

Fruchtig-frischer Ostersalat (mit Möhre, Sellerie, Apfel & Cranberries)

...und mit Nüssen natürlich! Und Ziegenkäse! Aber das passte nun wirklich nicht mehr in die Titelzeile ;-)


Der April lässt sich auch in diesem Jahr mal wieder kein Klischee nehmen. Aber soll es doch draußen stürmen und schneien, sollen die Leute mir doch 'Frohe Weihnachten' statt fröhlicher Ostern wünschen - ist mir alles sowas von egal! Denn ich mach's mir heute ganz gemütlich hier. Mit einer Tasse Ingwertee genieße ich eine große Portion dieses köstlichen, laumwarmen Hirsesalates. 

Bei diesem Anblick und der Zutatenliste muss sich absolut niemand die Schlemmerei versagen! Also setzt euch zu mir und macht's euch bequem...

Seit unserem Ausflug nach Köln habe ich bereits mehrere Anläufe gestartet, einen Salat 'nachzubasteln', den ich dort in einem ganz niedlichen, kleinen Café gegessen habe. Es war ein Couscous-Salat, fein abgestimmt mit etwas frischer Minze, leicht süß im Geschmack durch Cranberries und cremig, dank etwas Ziegenfrischkäse. köstlich sage ich euch! Seitdem bin ich auf den Geschmack gekommen.

Meine Version des Couscoussalates aus Köln, schmeckt mir mindestens genauso gut. Auch wenn er natürlich wieder ganz anders geworden ist ;-) Denn ich habe das 'Original' noch etwas gepimpt, mehr Gemüse darin versteckt und dieses köstliche Gewürz mit ins Spiel gebracht. Doch keine Panik - wer das Gewürz nicht vorrätig hat und sich auch nicht extra Anschaffen möchte, der kann neben Petersilie auch etwas frische Minze beigeben. Die hatte ich nun aber wiederrum nicht da, weswegen mir das Gewürz als eine optimale Lösung erschien. Wer aber ohnehin sehr gerne Couscous, Tabouleh und Co. verspeist, für den ist 'Ruf der Oase' vielleict doch ein sehr guter Tipp.

Für mich sind Möhre & Sellerie, Cranberries, Ziegenfrischkäse, Honig und geröstete Walnüsse eine der besten Kombinationen überhaupt. Als großer Hirse-Fan ist dieses Gericht sicherlich nicht das letzte Mal auf meinem Teller gelandet! Ein paar Austauschtipps habe ich dennoch im Rezept vermerkt, und ich bin gespannt, was ihr daraus macht!



Zutaten (für 2)


  • 150 g Hirse
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Cranberries (oder Rosinen, Datteln)
  • 30 g Walnüsse (oder Haselnüsse)
  • 300 g Möhre
  • 2 Stangen Sellerie
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Apfel
  • 8 Stiele glatte Petersilie
  • 2 TL Ruf der Oase, oder eine andere orientalische Gewüzmischung (oder 4 Stiele frische Minze)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Limettensaft (frisch)
  • Meersalz, Pfeffer, 1 Prise Zimt
  • 100 g Ziegenfrischkäse
  • 2 EL Honig oder Ahornsirup


Zubereitung

  • Die Hirse mit der Brühe und den Cranberries in einen kleinen Topf geben, einmal aufkochen und bei geringer Hitze ausquellen lassen. Anschließend leicht mit der Gabel auflockern. 
  • Möhren schälen und fein raspeln. Den Apfel waschen, entkernen und wie auch den Sellerie fein würfeln. Zwiebel ebenfalls fein würfeln. 
  • Die Petersilie abspülen und (samt Stielen) fein hacken. Minzeblättchen von den Stielen zupfen, ebenfalls abspülen und trocknen.
  • Die Nüsse grob hacken und in einer Pfanne kurz trocken rösten.
  • In einer Pfanne das Olivenöl erwärmen. Möhren, Sellerie, Zwiebel und Apfelwürfel hineingeben und bei geringer Hitze leicht anbraten. Die Hirse mit den Cranberries sowie die Gewürzmischung zu dem Gemüse geben und alles gut vermischen. Mit dem Limettensaft, Salz, Pfeffer und einer Prise Zimt abschmecken.
  • Auf Tellern verteilen. Den Ziegenkäse darüber verteilen, mit Honig beträufeln und mit den gerösteten Nüssen bestreut genießen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...