Montag, 13. April 2015

Pasta mit Kartoffel und Mangold-Pesto


Mit steigender Außentemperatur steigt auch meine Lust auf Pesto! Mmh, ich liebe Pesto wirklich in allen Variationen - vom klassischen alla genovese mit Basilikum über Wirsing-Pesto - ich habe schon so viele dieser pürierten Pasten hergestellt, dass ich fast ein bisschen den Überblick verloren habe... Pesto ist für mich aber weitaus mehr als eine nette Beigabe zu allerlei Pasta, sondern verfeinert bei mir auch (Nudel- oder Kartoffel-)Salate, Gratins und Soßen oder wird auch gerne mal einfach nur auf's Brot geschmiert!

Auch Mangold eignet sich super als gemüsige Grundlage zur Herstellung eines Pestos. Und natürlich ist auch dieses ultrafix zubereitet, sodass es im Nu unter die Lieblingsnudel gemischt und auf dem Balkon verzehrt werden kann...



Zu diesem Pesto passt natürlich jede 'herkömmliche' Nudelsorte, aber auch oder gerade mit Vollkornpasta ist es super lecker. Statt Parmesan könnt ihr auch sehr gut griechischen Feta, Ricotta oder Ziegenfrischkäse für obendrauf nehmen ;o) 

Ich habe meiner Pasta heute ein bisschen Begleitung in Form einer klein gewürfelten Kartoffel gegeben, die ich einfach einige Minuten mit in das kochende Wasser der Pasta gegeben habe. Klingt komisch, ist es aber eigentlich gar nicht - ich bin mir sogar fast sicher, dass es da ein italienisches Pastagericht mit Spinat, Salbei und Kartoffeln gibt ... beschwören würde ich es jetzt aber auch nicht ;o)

Wie dem auch sei. Gebratene Pilze, in Öl eingelegte getrocknete Tomaten oder schwarze Oliven lassen dieses Pesto als Kartoffel-Alternative ebenfalls noch um einiges dekadenter dastehen ;-)

Doch lasst und nicht weiter herumreden, sondern direkt zur Sache kommen... Hier kommt das Rezept.




Zutaten (für 2)


  • 200 g Pasta
  • (optional: 150 g Kartoffeln)
  • 1 kleiner Mangold
  • ca. 50 ml Olivenöl
  • 1 kleine Zehe Knoblauch
  • Meersalz, Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • Zitronensaft (frisch)
  • 50 g Parmesan


Zubereitung

  • Die Pasta al dente garen. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Etwa 5 Minuten vor Ende der Garzeit der Pasta mit ins Kochwasser geben. Rtwa 2-4 EL vom Nudelkochwasser abnehmen und beiseite stellen.
  • In der Zwischenzeit die Mangoldblätter (ohne Stiele) waschen und in kochendem Salzwasser kurz blanchieren. Anschließend abgießen, abschrecken, und gut ausdrücken, In ein hohes Gefäß geben und mit dem Olivenöl pürieren. Die Knoblauchzehe dazupressen und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss sowie etwas frischem Zitronensaft abschmecken. 
  • Den Parmesan reiben und etwa die Hälfte unter das Pesto rühren. Soviel Nudelwasser hinzugeben, das eine sämige Soße entsteht.
  • Die Pasta abgießen und sofort in einer Schüssel mit dem Pesto mischen.
  • Auf Tellern verteilen und den restlichen Parmesan darüber geben.

1 Kommentar:

  1. Das klingt sehr lecker, Pesto liebe ich! Aus Mangold hab ich es noch gar nicht probiert bisher :) Übrigens wird sogenannte Ligurische Paste aus Nudeln, Kartoffeln und Pesto gemacht. Die Kombination ist also gar nicht so exotisch, auch wenn sie einem doch eher selten begegnet. Wobei es ja eigentlich nur Gnocchizutaten "getrennt" sind ;) Ich finde sie auf jeden Fall super! Mit Spinat und Salbei klingelt bei mir zwar grad nichts, aber auch klingt fein.
    Liebe Grüße,
    Carla

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...