Montag, 20. April 2015

Spinat-Schmarrn mit Joghurt & Bärlauch-Zitronen-Pesto


Jawoll, ja! Wir haben es tatsächlich doch noch geschafft! Trotz unendlich müden Beinen (aufgrund einer durchfeierten Nacht und der Tatsache, dass wir halt nun mal keine 20 mehr sind ;-)) hat uns das fantastische Wetter am gestrigen Sonntag unendlich motiviert- und so haben wir nach einer zunächst 15 km langen Wanderung auch noch die letzten Meter bergauf in Kauf genommen, um endlich (endlich!) Bärlauch zu sammeln. 
Denn so langsam wird's dafür auch allerhöchste Zeit - schließlich sind wir jetzt schon mehrere Wochen trotzig an dem wuchernden Gewächs vorbei gelaufen um anderen Sammlern den Vortritt zu lassen ;o) Aber schon gestern hatte ich mir in den Kopf gesetzt: Heute gibt es Pancakes! Mit Spinat! Und Bärlauch-Pesto! 

Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe... dann... ja, dann lohnt sich ein Blick auf das nachfolgende Rezept für einen leckeren Spinat-Schmarrn ;-)



Zwar ist aus meinem Pancake-Vorsatz dann ein Schmarrn geworden, aber auch der ist sowas von verdammt lecker, dass die Form völlig zur Nebensache wird.

Die Idee für diesen Schmarrn befindet sich schon seit geraumer Zeit in meinem Kopf - denn Pfannkuchen oder die etwas dünneren Crespelle sind in Verbindung mit Spinat eine nicht unbekannte Köstlichkeit. Und auch ich liebe diese Geschmackskombination sehr. Warum also nicht mal den Spinat direkt mit in den Teig mixen?! Gesagt, getan - das Ergebnis ist (eigentlich auch nicht überraschend) unheimlich lecker. Der Spinat gibt dem Teig ein so leckeres Aroma, dass man diesen Schmarrn auch ohne weiteres ohne viel drumrum, einfach pur, geniessen kann.

Heute habe ich den Schmarrn jedoch mit einem Klecks griechischem Joghurt und einem ebenso kleinen Klecks frisch gemachtem Bärlauch-Pesto serviert. Köstlich, ich sag's euch! Allerdings gilt in diesem Fall: Weniger ist mehr! Denn der Geschmack des Spinats sollte auf keinen Fall völlig durch das weniger dezente Bärlaucharoma überdeckt werden. Am besten ist es also, man verrührt etwas Joghurt (ca. 1 EL pro Nase) mit wenig Pesto und reicht dieses separat zum Schmarrn. Denn wer weiß schon, ob sich unter euch nicht so mancher "Purist" versteckt, der es auch lieber soßenfrei mag ;o)

Als Alternative zu Joghurt & Pesto stelle ich mir übrigens auch allerlei gebratene Pilze sehr gut als Begleitung für den Spinat-Schmarrn vor. Ihr sehr also, hier passt so einiges und sicher fällt euch auch noch mehr ein.

So, doch nun lasst uns endlich mal auftischen! 


Zutaten (für 2)

für den Schmarrn

150 g frischer Spinat
250 ml (Hafer-, Soja, oder Kuh-)Milch
200 g Dinkelmehl Typ 630
2 TL Reinweinstein-Backpulver
Meersalz, Pfeffer
frische geriebene Muskatnuss
Pflanzenöl zum Ausbacken

für das Pesto

80 g Bärlauchblätter (ohne Stiel gewogen)
30 g Walnüsse
1/2 Bio-Zitrone
150 ml Olivenöl (+ 2 EL zum Bedecken im Glas für eine längere Hatltbarkeit)
75 g Parmesan
Meersalz, Pfeffer

außerdem
2 EL griechischer Joghurt


Zubereitung


  • Für den Schmarrn zunächst Spinat waschen, trocknen und zusammen mit etwas Meersalz und der Milch in ein hohes Gefäß geben und fein pürieren. 
  • Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen. Den Spinat-Milch-Mix dazugeben und mit einem Schneebesen gut unterrühren. Mit Pfeffer und reichlich frisch geriebener Muskatnuss würzen und etwa 15 Minuten ruhen lassen.
  • Für das Pesto die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne anrösten. Die gewaschenen Bärlauchblätter mit der abgeriebenen Schale derhalbierten Zitrone, dem geriebenen Parmesan, den gerösteten Nüssen und dem Olivenöl pürieren. Mit 1 TL Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken.
  • In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erwärmen und den Teig gleichmäßig hineingießen. Bei mittlerer Hitze solange backen, bis die Ränder beginnen leicht braun zu werden. Den Teig mit dem Pfannenwender in vier Stücke zerteilen und umdrehen. Dann mit Hilfe von zwei Gabeln in kleinere Stückchen zerreißen.
  • Auf Tellern verteilen. Den Joghurt mit etwas Pesto (ca. 1-2 TL) verrühren und in Klecksen darüber verteilen oder separat dazu reichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...