Freitag, 24. April 2015

Zitroniges Dinkelrisotto mit Bärlauch und gebratenen Pilzen


In Kürze endet die Bärlauchzeit (und das, wo ich doch gerade erst richtig in Fahrt gekommen bin ;-). Damit naht gleichzeitig auch das Bärlauch-Blogevent auf gourmandisevegetariennes, einer meiner absoluten Lieblings-Lesefutterquellen der WWWelt. 

Als großer Fan des veggie-Blogs von nebenan ist es also quasi Ehrensache und eine Frage des Anstands (he, he), noch schnell ein passendes Rezept einzureichen ;o) Und auch wenn ich hiermit ziemlich spät dran bin - es lohnt sich definitiv, die vielleicht letzten Bärlauchblätter des diesjährigen Frühlings zu nutzen um daraus das herrlich zitronig-cremige Dinkelrisotto zu kochen! 


Wow - wie ich gerade feststellte feiert nicht nur dieses Gericht, sondern auch mein Blog selbst eine weitere Premiere, denn: Das hier ist meine allererste Event-Teilnahme überhaupt! Juppidu! Und dabei finde ich die Idee wirklich klasse, sodass ich mir mit diesem Post gleichzeitig ganz fest vornehme, in Zukunft öfter mal meine geistreichen kulinarischen Ergüsse zu teilen. Wenn du (ja, du!) also Inhaber/-in eines Blogs bist und ein Event - welcher Art auch immer - veranstaltest, dann freue ich mich schon jetzt auf die Einladung zur Teilnahme ;o)



Doch zurück zu dem Risotto. Zusammen mit gebratenen Champignons entsteht hier in Kürze ein leckeres, gesundes Gericht. Durch die Verwendung von Dinkel anstelle von Risotto-Reis behält dieses Risotto einen gewissen Biss, durch die Beigabe von Ziegenfrischkäse wird trotzdem alles sehr schön cremig. Ein Hauch abgeriebene Zitronenschale passt, wie ich finde, sowieso zu allen Bärlauch-Kombinationen und macht das ganze Frühlings-frisch. Doch genug erzählt, lasst uns kochen!


Zutaten (für 2)
  • 160 g Dinkel
  • 1 Zwiebel oder Schalotte
  • 1 TL Olivenöl oder Butter
  • 50 ml Weißwein
  • Gemüsebrühe
  • 50 g Bärlauch
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 2 EL (Ziegen-)Frischkäse
  • Meersalz, Pfeffer
  • 200 g Champignons
  • 1 EL Balsamico
  • 1 EL Olivenöl

Zubereitung

  • Die Zwiebel fein würfeln. Bärlauchblätter waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden.
  • Den Saft der halbierten Zitrone auspressen, die Schale fein abreiben.
  • Das Olivenöl in einem Topf erwärmen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Dinkel dazugeben und kurz mitdünsten. Anschließend mit dem Weißwein ablöschen und diesen komplett einkochen lassen.
  • Nun nach und nach etwas von der heißen Gemüsebrühe angießen, jedoch immer nur soviel, dass alle Dinkelkörner gerade bedeckt sind. Solange fortfahren, bis der Dinkel gar ist, aber noch Biss hat (das dauert etwa 20-25 Minuten). 
  • In der Zwischenzeit die Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. In einer Pfanne etwas Olivenöl erwärmen und die Pilze darin bei starker Hitze anbraten, mit einem Schuss Balsamico ablöschen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  • Kurz vor Ende der Garzeit den fein geschnittenen Bärlauch, die abgeriebene Zitronenschale sowie den Frischkäse unter das Risotto rühren. 
  • Mit Meersalz, schwarzem Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.
  • Das Risotto auf Teller geben, die Pilze und optional gehobelten Parmesan darüber verteilen und dann: Guten Appetit!




1 Kommentar:

  1. Juhuu, wie toll, danke dir! :-)
    Lustigerweise gab's bei mir gestern auch ein Bärlauch-Zitronen-Risotto. Aber mit Reis und Fenchel. Champignons sind natürlich super, deine sehen perfekt gebraten aus.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...