Samstag, 16. Mai 2015

Sahniger Milchreis-Rhabarber-Auflauf


Dank Feier- und Brückentag fühlt sich der Samstag heute für mich schon wie ein Sonntag an. Da kann es natürlich durchaus mal vorkommen, dass man (aka ich) leicht durcheinander kommt - denn zu einem Sonntag gehört für mich und meinen Mitesser unbedingt frisch gekochter Milchreis! Tja, so ist das eben - andere gehen in die Kirche, wir rühren in kochenender Milch und freuen uns über einen Teller Reisbrei ;o) Dazu lieben wir vor allem frisch gekochtes Apfelmus oder allerlei anderes Obst wie Erdbeeren, wenn sie denn ihre Zeit haben und auf dem Feld um die Ecke wachsen. Bevor es soweit ist, darf sich auch gerne Rhabarber zu unserem Milchreis gesellen.

Muss ich bei dem Titel dieses Rezeptes eigentlich noch erwähnen, dass es sich bei diesem Auflauf um absolutes Soulfood handelt?!? Milchreis an und für sich ist ja schon eine Wohltat für Leib & Seele (ich hoffe, ihr stimmt mir da bedingungslos zu ;-), aber gebacken aus dem Ofen? Ui ui ui, ganz schön dekadent & ziemlich unschlagbar! 



Ich habe mich im großen und ganzen, aufgrund meines Erstversuchs bei diesem Rezept, nahezu konsequent an das Originalrezept gehalten - das übrigens habe ich irgendwann mal bei lecker.de gefunden und direkt abgespeichert. Denn Milchreis ist so ein Gericht, dass ich wirklich immer essen könnte. Dieser Auflauf eignet sich perfekt für einen reichhaltigeren Gang am Wochenend-Nachmittag. Zum Beispiel, wenn das Frühstück halb verdaut ist, es für ein Mittagessen schon zu spät ist, aber das Abendessen auch noch einige Stunden auf sich warten lassen wird.

Natürlich passt dieser Auflauf auch zu jeder anderen Tageszeit, ich würde mich auch zum Frühstück nicht gegen eine kleine Portion wehren ;o) Doch zurück zu dem Rezept. Ergänzt habe ich lediglich etwas Bourbon-Vanille. Und, als Notiz für mich: Ich würde beim nächsten Mal etwas weniger Rhabarber in die Auflaufform schichten, stattdessen den restlichen Kompott dazureichen.

Übrigens: Mir schmeckt Milchreis am besten kalt. Wie gut, dass ich noch eine kleine Dessertschale für den Kühlschrank gelassen habe...



Zutaten für 2

180 ml Milch
100 g Sahne
1 Prise Salz
60 g Milchreis
350 g (Himbeer-)Rhabarber
50 g brauner Rohrohrzucker
1 gestr. TL Puddingpulver oder Speisestärke
2 Msp. Bourbon-Vanille
1 Ei
1 EL Mandelblättchen (im Original werden stattdessen kernige Haferflocken verwendet)
(optional: 1 EL Ahornsirup)


Zubereitung

  • Milch und Sahne mit einer Prise Salz in einem Topf aufkochen, den Milchreis einstreuen und einmal aufkochen lassen. Bei geringer Hitze in etwa 30 Minuten ausquellen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Rhabarber gründlich waschen und in grobe Stücke schneiden. Mit dem Zucker in einen Zopf geben und in etwa 5 Minuten weich kochen. Puddingpulver oder Stärke mit 1 EL Wasser verrühren und zu dem kochenden Rhabarber geben. 1 Minute köcheln, anschließend in einer Auflaufform verteilen.
  • Das Ei trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb verquirlen und mit der gemahlenen Vanille unter den fertigen Milchreis rühren. Das Eiweiß kurz und vorsichtig unterheben.
  • Milchreis auf dem Rhabarber verteilen (bei mir: nur etwa 2/3 Rhabarber verwenden, den Rest separat dazu reichen). Mit den Mandelblättchen/kernigen Haferflocken bestreuen und im Ofen bei 200°C Umluft etwa 10 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht bräunlich ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...