Dienstag, 12. Mai 2015

Spaghetti mit Fenchel-Walnuss-Tomatensoße


Über die Bildqualität lässt sich streiten, über den Geschmack definitiv nicht! ;-)
Achtung, Achtung, liebe Leserinnen und Leser... hier kommt das (gefühlt) 3.436 Pastarezept dieses Blogs. Aber... Was kann ich denn bitte dafür, dass diese oben auf dem Bild zu sehende Soße einfach so verdammt lecker ist? 

Die Entscheidung für eine nussige Fnechel-Tomatensoße fiel zunächst einzig und allein aufgrund der Tatsache, dass ich gerade mal wieder inmitten einer (euch ja vielleicht auch bekannten?) "Nur Pasta kann mich gerade befriedigen"-Phase stecke. Ich hoffe einfach mal, dass sich dieser Zustand wieder ein etwa einer Woche "normalisiert". Denn dann kehrt mein Lieblingsmitesser wieder hier zu Lande ein um mit mir am Tish zu weilen - und damit habe ich wieder einen größeren Ansporn, auch mal mehr als "nur" Pasta in kochendes Salzwasser zu werfen. Zu zweit essen und genießen ist einfach doch schöner! Und wenn das nicht der Fall sein sollte? Na, dann darf die Pasta-Phase halt noch etwas andauern und weitere Nudelorgien folgen lassen, he he...

Dieses Rezept könnte es dann auf jedenfall ein weiteres mal in unsere Mägen schaffen. So lecker - nussig, aromatisch... zu guter letzt dann auch nicht mal aufwendig - Was will man denn noch mehr?





Kaum habe ich meinen Teller leergefegt, könnte ich schon wieder. Und ich könnte ebenso beschwören, dass auch euch dieses etwas unscheinbar aussehende Durcheinander auf meinem Pastateller äußerst zufrieden stellen wird. Ich meine, so eine Tomatensoße geht doch irgendwie immer, oder?!

Tja, und da sowohl die Lichtverhältnisse als auch das Magenknurren bei zunehmender Tageslänge die Wahrscheinlichkeit für weitere schmackhafte Bilder stark herabsinken lässt muss ich euch sagen: Ich habe leider kein weiteres Foto für euch ;o)

Dafür aber ein umso delikateres Rezept, und das kommt jetzt:



Zutaten (für 2 Personen)

  • Pasta nach Wahl (dazu passt alternativ übrigens auch Ciabatta)
  • 50 g Walnüsse
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Fenchelknolle
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 400 g gehackte Tomaten (Dose)
  • 1 handvoll Basilikum (frisch)
  • 2 Zweige Oregano (frisch)
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • Parmesan, am Stück


Zubereitung

  • Die Walnüsse in einer Pfanne rösten, bis sie duften. Anschließend sehr fein hacken oder mahlen und beiseite stellen.
  • Knoblauch fein hacken und die Fenchelknolle vom Strunk befreien, dann in feine Streifen schneiden. 
  • Basilikum waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden. Oreganoblätter von den Stielen abziehen, waschen, trocknen und fein hacken.
  • Das Olivenöl in einer Pfanne erwärmen, darin die Fenchelstreifen unter Rühren anbraten (bis diese beginnen Farbe anzunehmen). Das Tomatenmark kurz mitbraten, Knoblauch dazugeben und sofort mit den Dosentomaten ablöschen. Zucker, etwas Salz, Pfeffer und Oregano dazugeben. Nun mindestens 30 Minuten sanft köcheln lassen.
  • Die Pasta al dente garen. Sollte die Soße zu stark einkochen, etwas Nudelkochwasser abnehmen und zur Soße geben. Zuletzt die gemahlenen Nüsse sowie das Basilikum unterrühren und alles noch einmal kräftig abschmecken.
  • Mit der Pasta vermischen und mit Fenchelgrün und Parmesan anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...