Sonntag, 21. Juni 2015

Spinat-Brot-Salat


Spinat lieben wir, gar keine Frage! Ob nun auf Pide mit ganz viel Schafskäse, im Risotto, zu Pasta - wenn's nach uns ginge, könnte man eigentlich fast jedes Gericht mit einer extra Portion Spinat  aufbessern ;o) Allerdings hatten wir die leckeren jungen Blätter als Hauptdarsteller im Salat bisher nicht nur vernachlässigt - sondern auch noch völlig unterschätzt! 

Seit heute aber wissen wir: Es muss nicht immer der klassische Panzanella mit Tomaten, roten Zwiebeln und Basilikum sein - denn diese grüne Variante hier oben ist mindestens genauso lecker... und einfach! Denn wie es sich eben für diesen Brotsalat gehört, ist es gerade die simple Zubereitungsform, die ihn erst so gut werden lassen! 


So - und das war dann auch schon fast mein Wort zum Sonntag, he he... Ach halt! Nein, da war noch was - das die Blogposts in letzter Zeit etwas seltener geworden sind, ist dem ein oder anderen sicherlich aufgefallen. Aaaaaber - auch das hat bald ein Ende - denn die Sommerferien rücken immer näher, yippieh! Das heißt auch wieder - mehr Zeit für Küchenschweinereien und getippte Worte auf bourbonlife. Ich freu mich drauf! In diesem Sinne: Ich wünsche euch eine fantastische Woche. Bis bald!



Zutaten (für 2)

400 - 500 g junger Spinat, gewaschen und abgetropft
1 Zehe Knoblauch
4 EL Olivenöl
1-2 EL Zitronensaft
1 TL Zitronenabrieb
5 Scheiben (Ciabatta-)Brot, vom Vortag und gewürfelt
Meersalz, schwarzer Pfeffer
eine handvoll Kirschtomaten
Parmesan, gehobelt (nicht zu wenig)

Zubereitung

  • 1 EL Öl in einem weiten Topf erwärmen, den Spinat hineingeben und knapp zusammenfallen lassen. 
  • Das Brot würfeln. 1 EL Olivenöl in eine Schüssel geben, den Knoblauch hinzupressen und die Brotwürfel sowie die halbierten Kirschtomaten damit vermischen. Anschließend beides in einer kleinen Auflaufform verteilen und solange backen, bis das Brot gut gebräunt und kross ist (alternativ geht das auch in der Pfanne, dann die Kirschtomaten nicht mit hineingeben). 
  • Für das Dressing weitere 2 EL Öl, Zitronensaft und -abrieb vermischen, salzen und pfeffern. Alle Zutaten mit dem Dressing vermischen, nochmal abschmecken und mit reichlichen frisch gehobeltem Parmesans servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...